Intensivseminar Praxiswissen Außenhandel - Wissenswertes zu Grundlagen und Funktionsweisen im Außenhandel

Weltweite Wirtschaftsbeziehungen gehören für viele Unternehmen zum Tagesgeschäft. Die zunehmend komplexeren Außenhandelsbeziehungen stellen erhöhte Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte im kaufmännischen Bereich.

 

Entsprechendes Fachwissen zum besseren Verständnis von Außenhandelsabläufen, Techniken, Instrumenten sowie rechtlichen und organisatorischen Aspekten ist daher sehr gefragt.

 

Seminar-Inhalt:

 

Das Seminar vermittelt in kompakter Form aktuelle und praxisorientierte Grund- und Detailkenntnisse zum gesamten Bereich des Außenhandels (Risiken, Zahlungsbedingungen, Dokumente, Garantien, Kreditversicherungen, Exportfinanzierung), die zur Erleichterung des Verständnisses mit Praxisbeispielen unterlegt werden.

 

Seminar-Ziel:

 

Vermittlung eines grundlegenden Überblicks, um die wirtschaftlichen Konsequenzen bei Außenhandelsgeschäften realistischer einschätzen zu können.

 

Zielgruppe

 

Das Seminar richtet sich an Einsteiger, Mitarbeiter und Führungskräfte im kaufmännischen Bereich, die ihre Kompetenzen und Grundkenntnisse erweitern möchten.

 

Referent

 

Dr. Manfred Ertl

Finanzberatung / Treasury Consultant für Themen rund um den Finanzbereich eines Unternehmens

 

Dr. Manfred Ertl war von 1994 bis 2019 bei der Giesecke+Devrient GmbH München als Bereichsleiter Corporate Finance beschäftigt und für die weltweite Steuerung der Finanzgeschäfte des Unternehmens verantwortlich. Vorher war der gelernte Bankkaufmann in der Finanzholding eines international agierenden großen deutschen Industrieunternehmen tätig und hatte dort u.a. auch die Verantwortung für eine Finanzierungsgesellschaft in Dublin/Irland inne. Seit 1990 besitzt er einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Rosenheim zum Thema “Finanzcontrolling”.

* Alle Preisangaben verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.