Content-Serie zur VDT-Artikelserie „Best Practices im Cash Management – Artikel 3.1 Bankenkommunikation – Zahlungsverkehr – Update 2021“ (5)

eBAM – electronic Bank Account Management

 

Die Dynamik der Geschäftsprozesse macht es erforderlich, kontinuierlich Konten zu eröffnen, Unterschriftsberechtigungen oder Limite anzupassen und Konten wieder zu schließen. Diese Prozesse in der Kunde-Bank-Beziehung sind (noch) sehr papierlastig. Der Arbeitsaufwand ist umso höher, je mehr Banken und Konten (in verschiedenen Ländern) notwendig sind. Eine Digitalisierung des Bank Account Management bietet sich an.

 

Nach den globalen Standardisierungsbemühungen um Zahlungsverkehrsformate gab es um das Jahr 2010 XML-basierte ISO20022-Formatvorgaben für Nachrichten, die den digitalen Workflow zwischen Kunde und Bank von der Kontoeröffnung bis zur -schließung unterstützen. Seit 2013 gibt es eine CGI-MP-Arbeitsgruppe, die sich genau auf dieses Thema konzentriert.

 

 

Links funktionieren nicht?
Dies kann mit dem Relaunch unserer Webseite von Oktober 2022 zusammenhängen. Evtl. finden Sie den gewünschten Inhalt in unserem MediaCenter bzw. unserer Bibliothek oder kontaktieren Sie uns über service@vdtev.de.