Content-Serie zur VDT-Artikelserie „Best Practices im Cash Management – Artikel 4. Treasury Organisationen im Cash Management – Update 2021“ (10)

Die Aufgaben einer Inhouse Bank

Treasury Management

 

In ihrer Vollausprägung soll eine Inhouse Bank sämtliche Anforderungen an ein Kreditinstitut erfüllen und eine Auflösung bisher lokal geführter Bankverbindungen ermöglichen, um Verwaltungsaufwand und letztlich Kosten zu sparen. Dazu muss die Inhouse Bank den angeschlossenen Gesellschaften Möglichkeiten zur Anlage und Aufnahme von Geldern, u.U. in verschiedenen Währungen, bieten.

 

Auch die konzentrierte Anlage/Aufnahme bei externen Kontrahenten (meist Kreditinstitute) unter Berücksichtigung von Kreditlinien, Währungslimits, Zinsrisiken, bestehenden und künftigen langfristigen Finanzierungen sowie die Absicherung des Konzerns gegen Zins-, Währungs- und ggf. Warenpreisänderungsrisiken zählen zu den Aufgaben einer Inhouse Bank.

 

Mitgliedern des VDT steht die Publikation im Dokumenten Center unter MyVDT zur Verfügung. Nicht-Mitglied können die VDT-Artikelserie unter folgendem Link bestellen: https://www.vdtev.de/publikationen

 

 

#vonTreasurernfürTreasurer

Links funktionieren nicht?
Dies kann mit dem Relaunch unserer Webseite von Oktober 2022 zusammenhängen. Evtl. finden Sie den gewünschten Inhalt in unserem MediaCenter bzw. unserer Bibliothek oder kontaktieren Sie uns über service@vdtev.de.