Content-Serie VDT Zinsrisikomanagement – variable Finanzierung – Teil 5 (2)

Zinsrisikomanagement – variable Finanzierung

 

Für eine zielgerichtet Zinsrisikostrategie ist eine bewusste Positionierung zwischen kurzfristigen (variablen) und langfristigen (fixen, festverzinslichen) Zinsrisiken notwendig. Je nach Geschäftsmodell und unternehmensindividuellen Gegebenheiten kann diese unterschiedlich ausfallen.

 

Lässt die Risikostrategie bei der Entscheidung zwischen fixer und variabler Finanzierung Freiräume, lohnt ein Blick in die Vergangenheit. Durch eine eigene Analyse von bereits zurückgezahlten Finanzierungen bzw. des historischen Marktzinsumfeldes kommt man meist zu folgendem Schluss: So viel variabel wie möglich zu finanzieren ist für das Zinsergebnis optimal – jedenfalls in EUR.

 

 

Mitgliedern des VDT steht die Publikation im Dokumenten Center unter MyVDT zur Verfügung. Nicht-Mitglied können die VDT-Artikelserie unter folgendem Link bestellen: https://www.vdtev.de/publikationen

 

#vonTreasurernfürTreasurer

Links funktionieren nicht?
Dies kann mit dem Relaunch unserer Webseite von Oktober 2022 zusammenhängen. Evtl. finden Sie den gewünschten Inhalt in unserem MediaCenter bzw. unserer Bibliothek oder kontaktieren Sie uns über service@vdtev.de.