Content-Serie zum Artikel „De-Risking Journey von Pensionsrisiken in Deutschland“ (2)

Vier Typen von Pensionszusagen: RLZ, BOLZ, BZML und RBZ

In Deutschland gibt es vier Typen von Pensionszusagen:

 

  • die traditionelle oder reine Leistungszusage (RLZ), d. der Arbeitgeber sagt eine Leistung unabhängig vom erforderlichen Versorgungsaufwand zu.
  • die beitragsorientierte Leistungszusage (BOLZ), d. der Arbeitgeber verpflichtet sich, definierte Beiträge in eine Versorgungsanwartschaft umzuwandeln.
  • die reine Beitragszusage (RBZ), d. der Arbeitgeber verpflichtet sich aufgrund tarifvertraglicher Regelungen, Beiträge an einen Pensionsfonds, eine Pensionskasse oder eine Direktversicherung zu entrichten.
  • die Beitragszusage mit Mindestleistung (BZML), ), d. der Arbeitgeber entrichtet Beiträge an einen Pensionsfonds, eine Pensionskasse oder eine Direktversicherung und sagt zu, dass für die Versorgung mindestens die Summe der eingezahlten Beiträge zur Verfügung steht.

 

Mitgliedern des VDT steht das Dokument im Dokumenten Center unter MyVDT zur Verfügung. Nicht-Mitglied können das Dokument unter folgendem Link bestellen: https://www.vdtev.de/publikationen

Links funktionieren nicht?
Dies kann mit dem Relaunch unserer Webseite von Oktober 2022 zusammenhängen. Evtl. finden Sie den gewünschten Inhalt in unserem MediaCenter bzw. unserer Bibliothek oder kontaktieren Sie uns über service@vdtev.de.