Content-Serie zur VDT-Artikelserie „Best Practices im Cash Management – Artikel 2 Bankkontendisposition – Update 2021“ (4)

Geldanlage/-aufnahme

 

Jedes Unternehmen sollte sein Anlageverhalten durch speziell gestaltete Richtlinien steuern. So werden vereinbarte Ziele, Beschränkungen und Handlungsspielräume auf höchster Ebene genehmigt und die jeweiligen Mitarbeiter können sich in diesem Rahmen bewegen.

 

Um bestimmte Parameter, wie Volumen und Laufzeit der Anlage definieren zu können, ist eine zumindest kurzfristige Liquiditätsplanung unabdingbar. Zudem muss jedes Unternehmen, die notwendige Barliquidität definieren. Die Corona-Pandemie 2020 hat deutlich gezeigt, dass ein Puffer in der Barliquidität von großer Bedeutung sein kann, obwohl er sich negativ auf das Zinsergebnis auswirkt.

 

Für die kurzfristige Geldaufnahme bietet sich ein Kontokorrentkredit an. Im Zuge der Covid-19-Krise sind viele Unternehmen dazu übergegangen, sich die Kreditlinien über einen definierten Zeitraum fest zusichern zu lassen.

 

 

Links funktionieren nicht?
Dies kann mit dem Relaunch unserer Webseite von Oktober 2022 zusammenhängen. Evtl. finden Sie den gewünschten Inhalt in unserem MediaCenter bzw. unserer Bibliothek oder kontaktieren Sie uns über service@vdtev.de.