Fachkräftemangel im Treasury - VDT unterstützt Nachwuchsgewinnung und Qualifizierung oder „Sieht so der optimale Weg ins Treasury aus?“

Wie viele andere Bereiche steht auch das Treasury vor der Herausforderung des Fachkräftemangels. Obwohl einige Funktionen durch Digitalisierung unterstützt werden, besteht Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Zudem sind die Anforderungen an den Treasurer schon heute im Wandeln. Der Verband Deutscher Treasurer e.V. (VDT) sieht sich als die führende Qualifizierungsinstitution im Bereich Treasury in Deutschland und engagiert sich daher aktiv, um Unternehmen und die Treasury-Community bei der Gewinnung von Nachwuchskräften zu unterstützen.

 

Treasury ist vielen Studierenden im Bereich Finance nicht bekannt. Zumindest nicht im direkten Zusammenhang mit Corporate-Treasury. Um Studierenden die spannenden Themen, die sich hinter der zunächst mehrdeutigen Bezeichnung „Treasury“ verbergen näher zu bringen, hat der VDT bereits vor einigen Jahren den sog. „Treasury Day“ an Hochschulen ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung dient als “Schnuppertag”, um den Studierenden einen Einblick in das Treasury-Feld zu geben. Sie haben die Gelegenheit, sich mit Fachexperten auszutauschen, Vorträge zu hören, Workshops zu besuchen oder Fallstudien zu bearbeiten. Durch dieses Event können die Teilnehmenden ein Verständnis für das Treasury aufbauen und wertvolle Kontakte knüpfen.

 

Für Studierende, die sich intensiver mit dem Treasury beschäftigen möchten, kann ein Intensivlehrgang, wie eine Summerschool Treasury die passende Gelegenheit sein. Dieser einwöchige Workshop behandelt verschiedene Themen des Treasury, darunter Cash- und Liquiditätsmanagement, Risikomanagement und Finanzierung. Neben dem Lernen in kompakten Modulen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Kontakte zu Vertretern von Unternehmen herzustellen. Dies kann ihnen die Chance eröffnen, ein Praktikum in Bereich Corporate-Treasury zu absolvieren. Dort sammeln sie praktische Erfahrungen und vertiefen ihr theoretisches Wissen.

 

Ist der berufliche Einstieg ins Treasury vollzogen, bietet es sich nach etwa 1-2 Jahren an, das erlernte Praxiswissen um weiteres Basiswissen zu ergänzen und das vielfältige Themen-Spektrum im Treasury kennenzulernen. Weiterbildungen, Fachtagungen und weitere Möglichkeiten zum Vernetzen, wie Young Professional Stammtische erweiterten dabei das berufliche Netzwerk und bieten die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, fachliche Themen zu diskutieren und wertvolle Erfahrungen zu teilen.

 

In der Welt des Treasury etabliert können Fachkräfte nach 4-5 Jahren Berufserfahrung die Zertifizierung ihres Fachwissens anstreben. Als danach anerkannter Certified Corporate Treasurer stellen sie ihre fachlichen Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis. Um sowohl fachlich als auch persönlich zu wachsen, kann die Teilnahme an einem Mentoring-Programm sehr hilfreich sein.

 

Selbstverständlich ist der voran beschriebene Weg nicht die einzige Möglichkeit, eine spannende Karriere im Treasury einzuschlagen. Vielmehr möchten wir allen Interessierten, Studierenden, Young Professionals, Seniors oder Nachwuchsförderern aufzeigen, dass es spannende Wege gibt, um diesen herausfordernden Beruf zu fördern.

Der VDT setzt sich dafür ein, dass Unternehmen und junge Talente im Treasury-Bereich zusammenkommen und von den zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten profitieren können. Der Verband steht den Interessierten jederzeit zur Verfügung, um weitere Informationen bereitzustellen und Fragen zu beantworten.

Welche konkreten Angebote der VDT bereithält, erfahren Sie hier.

 

Bei weiteren Fragen oder Anliegen können Sie sich gerne an uns unter service@vdtev.de wenden.