Finanzsymposium 2024: Wissensaustausch mit neuen und alten Formaten

Der VDT hat mit großer Begeisterung wieder am Finanzsymposium im Mannheim teilgenommen. In neuen und alten Formaten konnten wir unseren Mitgliedern eine Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch bieten.

Das Finanzsymposium lockte in diesem Jahr beeindruckende 2.700 Teilnehmer nach Mannheim. Auch der VDT war vom 17. bis 19. April 2024 mit großer Freude vor Ort.

Mit dem „Treasurer’s Breakfast” hatten wir die Gelegenheit, Sie auf drei Tage Networking und Wissenstransfer einzustimmen. Es war ein gelungener Start in Tage voller spannender Gespräche und Diskussionen.

„Sehen und gesehen werden“ hieß es auch in diesem Jahr am VDT-Messestand. Das „Wohnzimmer“ der Messe war wieder Informations- und Rastplatz zugleich. Ein Ort, an dem sich aktuelle und zukünftige Mitglieder zu aktuellen Chancen und Herausforderungen der Treasury-Community austauschten.

Besonders erfreut waren wir zudem über die positive Resonanz auf unsere beiden Workshops. Den Workshop „Insurance & Treasury: Wer zahlt nach einem Cyberangriff? “, den das Risk-Ressort durchgeführt hat, haben fast 50 Personen besucht. Der Schwerpunkt des Panels beschäftigte sich mit der Fragestellung, ob eine Cyberversicherung ein Fluch oder Segen ist. Daneben wurden aber auch noch andere Themen wie D&O-Versicherung, Total Cost of Risk und Einbindung in die Treasury-Funktion angesprochen. Der zweite Workshop zum Thema „Treasury 4.0: die digitale Transformation im Cash Management und Zahlungsverkehr“ aus dem Ressort Cash & Liquidity stieß mit mehr als 160 Interessierten sogar auf so großes Interesse, dass die Raumkapazitäten nicht ausreichten. Die Präsentationsunterlage zu diesem Workshop steht Ihnen aufgrund der hohen Nachfrage in der Bibliothek zur Verfügung. Der Fokus des Workshops lag auf vier Themenbereiche. Diese waren Einblick in die Arbeit des Ressorts Cash & Liquidity, Electronic Banking, KI in der Liquiditätsplanung und digitale Währungen.

Unter Beteiligung des VDT, stand die geplante Einführung des digitalen Euros im Experten-Talk „Was bedeutet der Digitale Euro für Treasurer?“ im Fokus. Als Teilnehmerin der Rulebook Development Group der Europäischen Zentralbank, teilte Regina Deisemann ihre Erwartungen und Erfahrungen in der Diskussionsrunde.

Eine vielversprechende Premiere feierte der „Networking Xpress“. Während der Pausenzeiten bestand erstmals die Möglichkeit, neben dem Messestand des Verbandes die „Turbo-Wissensaustausch-Sessions“ zu zielgeführten Diskussionen über Cash-Management, Corporate Finance, Digitalisierung/Finanzsoftware und Risikomanagement zu nutzen. Nach dem Erstauftritt dieses Formats fühlen wir uns bestärkt, diesen Weg des Networkings in Zusammenarbeit mit Schwabe, Ley und Greiner weiterzuentwickeln.

Die „Alumni-Standparty“ am Abend des ersten Messetages war für uns ein weiterer Höhepunkt. Mehr als 30 ehemalige Teilnehmer des CCT nutzten diese entspannte Gelegenheit zum Austausch und Networking.

Allen Teilnehmern, Referenten und Helfern gilt unser herzlicher Dank! Durch ihre Begeisterung und ihr Engagement, machen sie den VDT zu dem, was er ist: Wir sind Treasury – von Treasurern für Treasurer!

Und die nächste Gelegenheit zum Wissen- und Erfahrungsaustausch steht schon fest: Die VDT-Fachtagung Cash & Liquidity „Die Zukunft ist da – was n(t)un?“ findet am 13. Juni 2024 in Frankfurt am Main statt.

Melden Sie sich gerne über diesen Link an – wir freuen uns auf Sie!