LMA veröffentlicht überarbeitete Schuldschein Loan Agreements

Die Loan Market Association hat die Schuldschein Loan Agreements überarbeitet. Die neuen Versionen sind in Deutsch und Englisch verfügbar.

 

Die Loan Market Association (LMA) hat die überarbeiteten Schuldschein Loan Agreements in Deutsch und Englisch veröffentlicht. Das teilte der Interessensverband am gestrigen Montag auf der Social-Media-Plattform LinkedIn mit. Wie die ursprünglichen Versionen sind auch die überarbeiteten sowohl für Einzelschuldner als auch für Einzelschuldner mit Garantiegeber-Transaktionsstrukturen in beiden Sprachen verfügbar.

 

Mitgliedern der ursprünglichen Arbeitsgruppe haben laut der LMA die aktualisierten Versionen geprüft und freigegeben. In den Überarbeitungen wurden dem Interessensverband zufolge Änderungen in der Gesetzgebung und Rückmeldungen von Marktteilnehmern seit 2018 berücksichtigt. Darüber hinaus wurden die Entwicklungen in Bezug auf die Referenzsatz Fallback-Bestimmungen aufgenommen und die Klausel zur Sicherung der Rechte der Kreditgeber an die entsprechende Klausel im deutschen Präzedenzfall für Konsortialkredite angeglichen.

 

„Wir haben seit ihrer Einführung Ende 2018 sehr konstruktives Feedback zu den Schuldscheindokumenten erhalten, mit verschiedenen Änderungsvorschlägen und Aktualisierungen von Praktikern in der Arbeitsgruppe. Wir freuen uns, dass wir die vereinbarten Änderungen nun in einem aktualisierten Vorlagensatz konsolidieren können“, kommentierte Nigel Houghton von der LMA die überarbeiteten Schuldscheindarlehensverträge. Dr. Urs Lewens, Counsel bei Linklaters, ergänzte: „Das wertvolle Feedback der Marktteilnehmer, das zu einer weiteren Verbesserung der Dokumentationsvorlage geführt hat, unterstreicht die Tatsache, dass die LMA-Vorlage für Schuldscheindokumente weithin akzeptiert ist und im Markt häufig verwendet wird.“