Nachbericht zum VDT Erfahrungsaustausch „von Treasurern für Treasurer“ des Arbeitskreises Kryptowährung am 24. Mai 2023

Das vierte virtuelle Treffen “von Treasurern für Treasurer” des Arbeitskreises Kryptowährung konzentrierte sich hauptsächlich auf die MiCA-Verordnung und ihre Bedeutung für Treasurer. Die Verordnung wird im Juni dieses Jahres in Kraft treten und gilt im Januar 2025 vollumfänglich in der Europäischen Union.

Die Teilnehmer erhielten einen kurzen Überblick zu den Hintergründen, Ziele und Auswirkungen der Verordnung. Auch wenn die MiCA-Verordnung noch keinen direkten Einfluss auf das Treasury hat, ist es wichtig die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen für Krypto-Assets zu verstehen, beispielsweise, um sich auf zukünftige Entwicklungen vorzubereiten.

Darüber hinaus gab es ausreichend Zeit, auf die Fragen der Teilnehmer zu digitalen Währungen und dem EZB-Projekt zum digitalen Euro einzugehen. Auch Wunschthemen für den nächsten Erfahrungsaustausch, der nach der Sommerpause stattfinden soll, wurden gesammelt. Den genauen Termin geben wir über unseren Newsletter und die VDT-Webseite bekannt.

Die Präsentationsunterlagen stehen VDT-Mitgliedern ab sofort in der VDT-Bibliothek zur Verfügung.

Sie haben Fragen zur „Kryptowelt“? Dann melden Sie sich gerne bei kirsten.stahnke@vdtev.de oder nutzen Sie das VDT-Diskussionsforum.

 

#vontreasurernfürtreasurer