Target2-Migration: Umstellung soll nun am 20. März erfolgen

Am Montag, den 20. März 2023 wird der Euro-Großbetragszahlungsverkehr TARGET2 auf eine neue Infrastruktur gehoben. Corporates sollten wichtige Zahlungen zur Sicherheit auf Freitag, den 17. März vorziehen. Zeitgleich startet die globale ISO-Migration.

 

Die EZB plant, das mehrjährige Projekt zum Umbau des Euro-Großbetragszahlungsverkehrs TARGET2 in einem „Big Bang“ zum kommenden Montag, den 20. März 2023, abzuschließen. In TARGET2 werden nicht nur die Eilzahlungen CCU, sondern alle Euro-Zahlungen in verschiedenen Nebensystemen, insbesondere auch SEPA, abgerechnet. Technisch werden die Formate von MT103/MT202 auf XML nach ISO 20022 und die Kommunikationsinfrastruktur umgestellt.

Der Hintergrund: Bereits Ende 2017 haben die EZB und weitere Zentralbanken der Euro-Zone das Projekt gestartet. Seitdem wurde die neue Umgebung für den europäischen Zahlungsverkehrssystems intensiv getestet, die Bundesbank hat das Projekt überwacht. Allerdings wurde der geplante Go-Live-Termin aufgrund der Corona-Pandemie um ein ganzes Jahr auf November 2022 verschoben. Im Herbst vergangenen Jahres wurde aus verschiedenen Gründen eine erneute Verschiebung um weitere vier Monate auf den nächsten Montag, den 20. März 2023, beschlossen.

Auch wenn sich für Firmenkunden der Kreditinstitute zunächst nichts ändern wird, empfiehlt das Ressort Cash & Liquidity, die Ausführung wichtiger Zahlungen zur Sicherheit von Montag, den 20. März 2023 auf Freitag, den 17. März 2023 vorzuziehen.

Zeitgleicher Start der globalen ISO-Migration

Parallel soll am 20. März auch die globale ISO-Migration zur schrittweisen Ablösung der MT- durch MX-Formate bis November 2025 gestartet werden. Für die TARGET2- und ISO-Migration sind neue Zahlungsverkehrsaufträge für Firmenkunden spezifiziert, die aber erst als zusätzliche Optionen (Formate für die Auftragsarten CCU und AXZ für das neue XAZV) zum November 2023 kommen werden. Bis dahin ändert sich für Corporates nichts. Über die weiteren Schritte zum November dieses Jahres und dann zum November 2025, wenn DTAZV und MT940 aus dem Standard wegfallen, werden wir berichten.

 

#vonTreasurernfürTreasurer
#wirsindTreasury