VDT Artikelserie „Zinsrisikomanagement“ – Variable Finanzierung – Teil 5

In Teil 5 der Artikelserie Zinsrisikomanagement nehmen wir uns dem Thema „variable Finanzierung“ an. Das Dokument steht Ihnen ab sofort hier zum Download zur Verfügung.

 

Im Rahmen der Identifikation von Zinsrisiken werden in der Regel Finanzierungen, verzinste Wertpapiere, Geldanlagen, Ausleihungen wie auch kurzfristige Cash Positionen betrachtet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei meist auf den Finanzierungen. Gerade bei neuen Transaktionen können die Ziele des Zinsrisikomanagements bereits zum Abschlusszeitpunkt umgesetzt werden.

 

Wie schon im ersten Teil dieser Serie ausgeführt, ist für eine zielgerichtet Zinsrisikostrategie die bewusste Positionierung zwischen kurzfristigen (variablen) und langfristigen (fixen, festverzinslichen) Zinsrisiken notwendig. Je nach Geschäftsmodell und unternehmensindividuellen Gegebenheiten kann diese unterschiedlich ausfallen.

 

Wir wünschen eine spannende Lektüre!

 

Mit besten Grüßen

 

Ihr Fachressort Risk Management


#vonTreasurernfürTreasurer

Links funktionieren nicht?
Dies kann mit dem Relaunch unserer Webseite von Oktober 2022 zusammenhängen. Evtl. finden Sie den gewünschten Inhalt in unserem MediaCenter bzw. unserer Bibliothek oder kontaktieren Sie uns über service@vdtev.de.