VDT Antwort zur EU-Konsultation „targeted consultation on a digital Euro“

Der VDT Arbeitskreis „Kryptowährungen“ hat die Fragen aus der EU-Konsultation „targeted consultation on a digital Euro“ diskutiert und eine Antwort bei der EU-Kommission eingereicht. Aufgrund der Bedeutung eines digitalen Euros für den EU-Wirtschaftsraum war die Zielsetzung bei der Beantwortung der Fragen, ein möglichst breites Anwendungsfeld aufzuzeigen. Gleichermaßen auch die Notwendigkeit der Einführung eines digitalen Euro zu unterstreichen, die bei der weiteren Digitalisierung von Geschäftsprozesse notwendig ist.
Hier gilt, dass die Eigenschaft der Programmierbarkeit eine flexiblere Automatisierung von Zahlungsvorgängen bzw. eine individualisierte Ausgestaltung von Zahlungsmodalitäten, inklusive Zahlungsabwicklungsstandards, gegenüber den heute bestehenden Lösungen schaffen kann. Aspekte, wie Verlässlichkeit, Finalität sowie vollständige Nachvollziehbarkeit würden durch die Dokumentation über die unmittelbare Koppelung von digitalem Geld und Geschäftsvorfall sichergestellt werden können. Die hierüber neu geschaffenen Standards könnten eine erhebliche Verbesserung der Qualität und Zuverlässigkeit in Geschäfts- und Bezahlvorgängen darstellen. Zu guter Letzt entstünden durch den höheren Automatisierungsgrad in den Abläufen enorme Geschwindigkeits- und Kostenvorteile bei den Anwendern.

 

EU Commission – Targeted consultation on a digital euro

 

Links funktionieren nicht?
Dies kann mit dem Relaunch unserer Webseite von Oktober 2022 zusammenhängen. Evtl. finden Sie den gewünschten Inhalt in unserem MediaCenter bzw. unserer Bibliothek oder kontaktieren Sie uns über service@vdtev.de.