Content-Serie zur VDT-Artikelserie „Best Practices im Cash Management – Artikel 3.2 Bankenkommunikation – Bankenanbindung – Update 2021“ (5)

Rückmeldungen in der Bankenkommunikation

 

Kauft man mit Bargeld ein, so erhält man auf Wunsch eine Quittung und der Prozess ist vollständig abgeschlossen. Im Electronic Banking bekommt man eine solche Quittung i.d.R. nicht. Stattdessen erhält man technische Rückmeldungen (z.B. „Server hat Nachricht erhalten“; „Übermittelte Unterschrift wurde geprüft“; „Auszüge wurden heute Morgen abgeholt“). In seltenen Fällen und oft nur auf besonderen Wunsch, der mit Mehrkosten verbunden ist, gibt es auch fachliche Antworten, die eine Zahlungsausführung verbindlich nachweisen.

 

Weitere Details zur Rückmeldung bei der Anbindung via EBICS bzw. SWIFT finden Sie in der Publikation.

Mitgliedern des VDT steht die Publikation bereits im Dokumenten Center unter MyVDT zur Verfügung. Nicht-Mitglied können die VDT-Artikelserie nach Veröffentlichung aller Einzelartikel unter folgendem Link bestellen: https://www.vdtev.de/publikationen

 

 

 

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