Episode 5 - Digitalisierung des Konsortialkredits

Dieser Artikel ist nur für Mitglieder.
Die Hintergründe zum weltweit ersten digitalen Konsortialkredit eines Unternehmens.

Emine Ünal
29.Jan.2024

In unserer neuesten Podcast-Folge sprechen wir über die Digitalisierung des Konsortialkredits. Digitale Schuldscheinplattformen sind inzwischen schon Gang und gebe. Im Kreditgeschäft und insbesondere bei syndizierten Krediten sind wir noch nicht so weit. Das Thema steckt noch in den Kinderschuhen. Unser heutiger Gast, Markus Nowak, hat für den Pharmadienstleister Vetter aus dem oberschwäbischen Ravensburg 2023 als erstes Unternehmen weltweit auf digitalem Weg einen Konsortialkredit abgeschlossen.

Wie das Unternehmen bei dieser Transaktion vorgegangen ist, welche Probleme und Herausforderungen es zu bewältigen gab und welche Vorteile der digitale Weg bietet, steht im Fokus unserer heutigen Podcast-Episode.

Markus Nowak, Lead Manager Treasury, Vetter Kerkhoff Holding GmbH & Co. KG

Verband Deutscher Treasurer e.V., VDT e.V., VDT, Sabine Paulus, Treasury, Risk Management, Equity & Debt

Sabine Paulus, Fachreferentin Treasury der Ressorts Equity & Debt sowie Risk Management beim VDT e.V.